Altbausanierung

Erhöhen Sie Ihren Wohnkomfort und steigern Sie den Wohnwert Ihres Gebäudes und sparen Sie dabei gleichzeitig Geld durch Reduzierung der Heizkosten. Im Neubaubereich wird immer mehr darauf geachtet möglichst energiesparsame Häuser wie z.B. Niedrigenergiehaus oder Passivhaus zu bauen.

Dabei wird oft übersehen welches enorme Einsparpotenzial in einem fachlich soliden sanierten und gedämmten Altbau liegt. Durch eine fachmännisch durchgeführte Altbausanierung kann Ihr Haus durchaus im Energieverbrauch mit Neubauten konkurrieren.

Der spezifische Heizwärmebedarf von alten Gebäuden liegt häufig bei über 300 kWh/m² und kann problemlos durch eine Kombination von Energiesparmaßnahmen um über die Hälfte gesenkt werden.

Sprechen Sie noch heute mit unserem Gebäudeenergieberater.

Er berät Sie gerne und macht Ihnen ein individuelles Angebot.

Beispiel:

Bei dem folgenden Beispielgebäude wurde nach Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen der Endenergiebedarf des Gebäudes um 54 % reduziert.

Den Einfluss auf die Wärmeverluste über die einzelnen Bauteile und die Heizungsanlage zeigt das folgende Diagramm. Die roten Balken zeigen die Energieverluste vor der Sanierung, die grüne Balken den Energieverlust nach der Sanierung. Bei diesem Beispiel wurde das Dach, die Außenwand sowie die Heizung saniert.

Der Endenergiebedarf von 62.370 kWh/Jahr reduzierte sich auf 28.944 kWh/Jahr. Es ergibt sich somit eine Einsparung von 33.426 kWh/Jahr, bei gleichem Nutzverhalten und gleichen Klimabedingungen.

Die CO2-Emissionen werden um 10.446 kg CO2/Jahr reduziert. Dies wirkt sich positiv auf den Treibhauseffekt aus und hilft unser Klima zu schützen.
Durch die Modernisierungsmaßnahmen dieser Variante ist der Primärenergiebedarf des Gebäudes auf 118 kWh/m² pro Jahr gesunken. Auf der Gesamtbewertung kann man sehen, dass somit das Gebäude 54% Brennstoff im Jahr einspart.